Let’s talk about Sex: 5 erotische Stile für mehr Lust und Nähe

Wir laufen mit vielen idealisierten Bilder von Beziehung, Intimität und Sexualität herum, die sich wenig mit der Realität decken. Denn Intimität und Sexualität werden oft nur sehr oberflächlich besprochen. Was wirklich passiert, wird ausgespart. Die Kluft zwischen dem, was wir für normal halten und dem, was tatsächlich ist, kann uns sehr verunsichern. Es kann passieren, dass wir uns mit der Idee, “komisch” zu sein, zurück ziehen. So können wir intimes oder sexuelles Potenzial nicht entfalten und viel Einsamkeit erleben.

Kürzlich habe ich auf Netflix eine Serie gesehen, die sich sehr offen mit Sexualität auseinandersetzt. In die Serie Love, Sex & Goop mit Gwyneth Paltrow werden einige Paare auf ihrer Suche nach mehr Intimität und besserem Sex therapeutisch begleitet. Paltrow und ihr Team schaffen eine wertschätzende und sehr offene Atmosphäre. Was entsteht, ist ein intimer Dialog, mit authentischen Einblicken. Die teilnehmenden Paare können so große Entdeckungen machen.

Wenn wir erfahren, dass wir nicht allein sind, mit dem, was wir in Intimität und Sexualität erleben, können wir uns besser öffnen. Schwierigkeiten anzuerkennen, fällt uns dann leichter und wir können intimes und sexuelles Potenzial entfalten. Weil die Serie dazu einlädt, möchte ich sie weiterempfehlen. Ein besonders bereicherndes Element der Serie ist das Prinzip 5 verschiedener erotischer Stile. In diesem Blogartikel, möchte ich es deshalb gerne teilen.

Die 5 erotischen Stile nach Jaiya

In der Serie sehen wir sehr unverfälscht, welche typischen beschwerlichen Dynamiken Paare im gemeinsamen Alltag erleben und wie sich diese schließlich auch in der Sexualität zeigen. Zu einem besonders differenzierten Blick auf Sexualität lädt die Therapeutin Jaiya ein. Sie stellt fünf erotische Stile, ihre Stärken und ihre Schwächen vor. Ein Bewusstsein für sexuelle Stile soll helfen, die gemeinsame Sexualität zu bereichern.

Der sinnliche Stil – Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken

Der sinnliche Typ erlebt Erotik über alle Sinne. Er kann sich über den ganzen Körper Vergnügen verschaffen. Das Licht von Kerzen, der Duft eines Parfums, ein warmes Bad, eine Massage, eine Berührung in der Kniekehle, den heiße Atem einer begehrten Person zu spüren, alles das kann anregend sein.

Eine häufige Schwäche der sinnlichen Typen ist, dass sie sich in ihren Köpfen verfangen. Dann ist nichts im Raum und am Setting richtig. Der Kopfpolster ist schief, die Musik ist falsch, … Die Ablenkung und die Unzufriedenheit können so groß werden, dass die Stimmung verloren geht.

Der energetische Stil – das Spiel mit dem erotischen Raum

Der energetische Typ reagiert, wenn eine begehrte Person ohne zu berühren, sehr nahe kommt. Um diesen Typ zu begreifen, denken Sie an das Prickeln, dass Sie als Teenager gespürt haben, wenn eine Person, die sie wollten, sie fast berührt hat z.B. am Schulhof oder auf einer Party. Es geht um Vorfreude, Verlangen, Sehnsucht, um den erotischen Raum und ein Spiel damit.

Eine Schwierigkeit für energetische Typen ist, dass sie so viele Empfindungen wahrnehmen können, dass sie einen Kurzschluss haben und sich erotisch abschalten. Sie brauchen kleine feine Reize, sonst wird es ihnen schnell zu viel.

Der sexuelle Stil – einfach explizit

Der sexuelle Typ spricht auf alles das an, was wir typischerweise als Sexuell betrachten: Nacktheit, Geschlechtsteile, Penetration, Orgasmus, etc. Dieser Typ ist leicht zugänglich. Er kann schnell von 0 auf 100 kommen. Es ist einfach und klar, wie Erregung aufgebaut werden kann.

Sexuelle Typen neigen dazu, sich zu sehr auf die Genitalien und den Orgasmus zu konzentrieren. Das schränkt ihr Erleben von Sexualität ein. Oft verpassen sie den Rest der Reise, weil sie sich so sehr darauf konzentrieren, das Endziel, den Orgasmus, zu erreichen.

Der kinky Stil – Aufregung in den Tabus

Der kinky Typ liebt das Tabu. Die Kinkyness kann über Empfindungen ausgelebt werden wie z.B. das Gefühl von Fesseln an den Gelenken oder psychisch durch das Spiel mit Machtdynamiken in verschiedenen Rollen.

Kinky Typen erleben oft Scham, für das, was sie erregt. Das wiederum steigert ihre Erregung. Wenn das Schamgefühl aber zu groß wird, kann es sie daran hindern, das Vergnügen voll zu genießen oder ihre Erotik wird völlig blockiert.

Der wandelbare Stil –  unbegrenzte Möglichkeiten

Typen mit diesem Stil macht alles an, was die sinnlichen, sexuellen, kinky und energetischen Typen anmacht. Sie sind sehr wandelbar und tolle Liebhaberinnen und Liebhaber.

Personen mit dem wandelbaren Stil haben manchmal Schwierigkeiten “satt” zu werden oder den Eindruck zu viel zu sein. Der unstillbare Hunger kann daher kommen, dass sie sich nur für andere verwandeln und ganz vergessen, sich selbst zu nähren.

Welcher Typ bin ich?

Wir sind komplexe Wesen. Deshalb haben wir in der Regel nicht nur einen Stil, sondern mehrere. Das heißt manche Stile sind mehr und andere sind weniger charakteristisch für uns. Jemand könnte beispielsweise starke Ausprägungen im kinky und energetischen Stil haben und eine besonders schwache Ausprägung im sexuellen Stil oder anders herum. Alles ist möglich. Viele werden beim Lesen bereits einen Verdacht dazu haben, welche Stile für sie persönlich Bedeutung haben. Allen, die noch unsicher sind oder die experimentieren wollen, empfehle ich sich durchzuprobieren. Die Therapeutin Jaiya nutzt dazu die Body-Mapping Technik. Eine Beschreibung dieser Technik gibt es in diesem Artikel. Veranschaulicht wird die Technik in der Serie.